×

GIB DEIN SUCHWORT EIN UND DRÜCKE ENTER

Lädt gerade...
Kultur

5 wirklich gute, deutsche Filme, die ihr gesehen haben solltet

Secret Köln Secret Köln

5 wirklich gute, deutsche Filme, die ihr gesehen haben solltet

Ihr habt mal wieder Lust auf einen deutschen Film? Wir haben für euch fünf wirklich gute, deutsche Filme herausgesucht, die echt was auf dem Kasten haben. Also pflanzt euch auf die Couch, schnappt euch ein paar Snacks und los geht’s.

1. LOLA RENNT (1998)

Der Film mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu zeigt, wie kleinste Entscheidungen zu großen Veränderungen im Leben führen. Eine gute Story und die geniale Besetzung machen Lola Rennt zu einem spannenden Filmklassiker.

2. WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT (2006)

In der skurillen Komödie erfährt der junge Sebastian, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Er beginnt sich schwere Vorwürfe zu machen und tut daher alles ihm mögliche, um nicht ins Fegefeuer zu kommen. Ein herzerwärmender Film, der zum Schmunzeln bringt.

3. SONNENALLEE (1999)

Eine wunderbar schräge Komödie, die das Leben von Berliner Jugendlichen in der DDR thematisiert. Der junge Micha lebt in in der Sonnenallee, an deren südlichen Ende sich während der Teilung ein Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin befindet. Als er sich verliebt, beginnt sich sein Leben langsam zu verändern.

4. SCHULTZE GETS THE BLUES (2003)

Schultze verdringt sein Leben zwischen Arbeit, Schrebergarten und Kneipe. Bis er und seine Kumpels plötzlich in den Vorruhestand geschickt werden. Also trifft Schultze eine Entscheidung, die in bis ins tiefe Lousiana führen wird. Eine ländlich-skurille Komödie mit viel Herz.

5. DAS LEBEN DER ANDEREN (2006)

Kann wahre Kunst das Gute im Menschen hervorbringen? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich der international erfolgreiche Polithriller und setzt sich dabei kritisch mit der Geschichte der DDR auseinander. Ein Must-See!