×

GIB DEIN SUCHWORT EIN UND DRÜCKE ENTER

Lädt gerade...

5 besondere deutsche Filme, die ihr sehen müsst

Sonja Sonja - Redakteurin

5 besondere deutsche Filme, die ihr sehen müsst

Der nächste Filmabend steht bevor und ihr wisst noch nicht, was ihr gucken möchtet? Wie wäre es mal mit einem deutschen Film. Denn auch hier gibt es einige, die wirklich sehenswert sind. Wir stellen euch 10 besondere deutsche Filme vor, die ihr sehen müsst.

1. Ich bin dein Mensch

Oscar-Nominiert, und das zurecht! In dem futuristischen Science-Fiction Film geht es um ein Experiment. Was passiert, wenn man den Mensch trifft, der alle deine Wünsche erfüllt? Und macht es einen Unterschied, wenn es sich dabei eigentlich um einen perfekt programmierten Roboter handelt? Toller Film, der zum Nachdenken anregt. Zur Zeit in der ARD Mediathek abrufbar.

2. Soul Kitchen

Eine Komödie wie keine andere. Soul Kitchen hat viel Charme, und wirkt fast wie ein improvisiertes Film-Projekt eines zwielichtigen Freundeskreises. Restaurantbetreiber Zinos versucht sein Restaurant „Soul Kitchen“ ins Leben zu rufen, und dabei kommen ihm allerlei Komplikationen in den Weg. Sein krimineller Bruder Illias, gespielt von Moritz Bleibtreu, scheint die Situation nur noch schlimmer zu machen. Ein Hochgenuss.

3. Lola rennt

Im beliebten Action-Thriller geht es um Entscheidungen – und welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben. Das Paar Manni und Lola steht vor einer Herausforderung: Um Mannis Leben zu retten, müssen sie 100.000 Euro in 20 Minuten beschaffen. Und jede Entscheidung die sie treffen, führt zu einem anderen Ende. Ein Klassiker, den ihr gesehen haben müsst.

 

4. 25 KM/H

Die Roadmovie-Komödie mit Lars Eidinger und Bjarne Mädel ist eine Achterbahn der Gefühle. Die Brüder Georg und Christian sehen sich nach 30 Jahren Funkstille wieder. Nach anfänglichen Differenzen entsteht der Entschluss, eine Mofa-Tour durch Deutschland zu machen – ein Plan, den die beiden mit 15 Jahren geschmiedet hatten. Eine witzige Komödie mit starken Charakteren.

 

5. Toni Erdmann

Ein Familiendrama über eine ungewöhnliche Vater-Tochter Beziehung. Winfried stattet seiner erfolgreichen Tochter einen Überraschungsbesuch in Bukarest ab. Doch statt sich an die steife Business-Welt anzupassen, in der sie sich bewegt, verwandelt er sich in sein Alter Ego: Toni Erdmann. Mit schrägen Zähnen und wilder Perücke mischt er das Leben seiner Tochter auf. Ein Must-See mit einer ordentlichen Portion Humor.

Kultur